Herzlich Willkommen auf der Website www.emporda.de.

Ein Bild von mir zusammen mit Nestor Gracia vom Weingut Vinyes dels Aspres aus dem August 2003Seit 1971 fahre ich jedes Jahr an die Costa Brava. Ich fühle mich dort - wie vermutlich sehr viele Deutsche - inzwischen beinahe heimisch. Erst in den letzten Jahren aber konnte ich feststellen, dass diese Region nicht nur ein Garant für erholsame und unterhaltsame Urlaube ist, sondern auch im Bezug auf Wein viel zu bieten hat.

Seit ich den Wein als Hobby entdeckt habe (das muss 1998 gewesen sein) nehme ich mir vor, mehr über die D.O. Empordà zu erfahren. Doch leider hat die Bequemlichkeit immer wieder sehr erfolgreich verhindert, dass dieser große Vorsatz auch in die Tat umgesetzt werden konnte.

Erst in diesem Jahr habe ich erstmalig einige Orte besichtigt und zwei Winzer bzw. Weinerzeuger in Capmany besucht und ihre Weine probiert.

Wenn man sich mit den Weinen dieser Region zu beschäftigen beginnt, findet man häufig die Anmerkung, dass erst in den letzten Jahren wirklich ernsthaft versucht wird, gute Weine aus den Trauben dieser Region zu machen. Das kann und will ich nicht beurteilen.

Ich möchte diese Website im Laufe der Zeit ausbauen und dazu nutzen, interessierten Besuchern Informationen über die D.O. und ihre Orte, Leute, Weine, Restaurants, Reben und Ideen zu präsentieren.

Sie sind herzlich eingeladen, mich dabei zu unterstützen. Mailen Sie mir Ihre Notizen, Kontakte oder Erfahrungen. Ich freue mich über jegliches Feedback.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und dass Sie finden, wonach Sie suchen.

Oliver Brenscheidt